Das Label wurde 2005 von Vanessa Briel unter dem Namen Grünhaut in Marburg ins Leben gerufen. Damals bestand die Kollektionen ausschließlich aus Einzelstücken und erst über die Jahre haben sich Basics und Evergreens entwickelt, die ihr zum Teil heute in unserem Sortiment findet.

Ursprünglich aus der Malerei kommend, entwirft und kreiert Vanessa Briel sehr frei und mutig für alle Körperformen und Anlässe.

Der Aufbau und die Teilnahme an mehreren Ladengemeinschaften, Popupstores, Designmärkten und geteilten Werkstattläden , allesamt Frauenkollektive, zunächst in Marburg, dann 9 Jahre in Berlin und seit 2019 wieder in Marburg haben den klaren Stil des Labels mitgestaltet und auch gefestigt.

Seit 2013 hat das Label von Stoffüberproduktion auf GOTS zertifizierte Stoffe umgestellt und heisst seit 2015 Vanessa Briel. In unsrem Werkstattladen in Marburg entstehen die meisten Stücke, für euch einsichtig.

Der Zuschnitt, die Entwicklung & Gradierung der Stücke entsteht zu 100% hier. 40% der Stücke werden in Herborn/Hessen von Diana Sanchez genäht. Der Wunsch ist, perspektivisch eineN SchneiderIn einzustellen, aber auch diesem kleinen, exklusiven Rahmen (Herstellung von insgesamt 300 -350 Stücke pro Jahr), der sich für uns stimmig und gesund anfühlt allerhöchstens zu verdoppeln. Persönliche Termine sind im Laden gerne möglich.