Laden und Werkstatt mit Maßschneiderei

Atelier10-Marburg.de

Atelier 10 auf Instagram

ökologisch*regional*fair*nachhaltig*

*für alle Menschen, Körpergrößen und Altersstufen

Barfüsserstr 10 35037 Marburg

Unsere Öffnungszeiten sind Di-Fr 13.00-18.00 und Samstags 11.00-16.00

oder macht einen Termin unter kontakt@atelier10-marburg.de

Herzlich willkommen im Atelier 10 !

Wir sind ein frauengeführtes Mini Unternehmen in der Marburger Oberstadt und stellen hier Vorort, also regional , in unserer im Laden integrierten Werkstatt Mode und Accessoires aus ökologischen, fairen und upgecycelten Stoffen, sowie Taschen in vielen Größen aus Lkw Plane her.
Zudem bieten wir kleinen Manufakturen eine Plattform, die wie wir Kleinstserien und Einzelstücke aus ökologischen, fairen Materialien herstellen. So findet ihr bei uns auch Wendemützen, Schiebermützen, Oberhemden, Schmuck, Kunstkarten, Unterwäsche und vieles mehr.
Die Verbreitung von Slowfashion ist uns eine Herzensangelegenheit und stellt sich in unsrem Fall folgendermaßen dar:
Von der Idee, über die Schnittkonstruktion sowie der gesamten Herstellung und dem Verkauf passiert alles hier unter unserem Dach. Das sorgt unter anderem für kurze Transportwege.
Wir verwenden entweder hochwertige Stoffe, die zertifiziert das GOTS Siegel tragen, also „Global Organist Textil Standard“, welches garantiert, dass alle Schritte der Stoffproduktion möglichst fair und ökologisch vollzogen werden, oder upcyceln bereits vorhandenes.
Damit möchten wir mit beitragen, daß immer konsequenter versucht wird, daß alle Menschen in der Lieferkette gut bezahlt und Menschenwürdig behandelt werden, und zudem keine Chemikalien und übertriebenen Transportwege zur weiteren extremen Ausbeutung der Umwelt und ihrer Lebewesen beitragen. Es ist insgesamt ein weiter Weg mit vielen Schritten, konsequent auf Slowfashion umzustellen.
Zum Beispiel unser Strom, unsere Flyer, Etiketten und Verpackungen werden immer ökologischer, unsre Garne sind allerdings noch nicht ökologisch, weil diese auch bisweil noch nicht so einfach zu finden sind. Der Markt von GOTS Textilien und Zubehör wächst aber immer mehr, tolle neue Materialien aus recycelten Dingen werden entwickelt.
Gegensätzlich zu der völlig intransparenten und ausbeuterischen Fastfashionindustrie sind auch unsere Stofflieferant*Innen zu 100 % transparent darüber wie sozial, fair und nachhaltig sie arbeiten, so daß wir die Herkunft unsrer Materialien genau nachvollziehen können.

Damit ihr unsere schönen Stücke möglichst lange benutzen könnt, machen wir Mode fernab von kurzlebigen Trends und einmaliger Saisonware, benutzen stattdessen langlebige Materialien wie zB auch die LKW Plane und stellen alles in größter Sorgfalt und Qualität her.

Die liebevolle langsame Herstellung und die fühlbare Besonderheit der Einzelstücke sorgen dafür, dass euch unsere Sachen viele Jahre treu begleiten können. Geht mal was kaputt, reparieren wir eure Lieblinge kostenlos oder gegen kleines Geld.

Auch sind wir, anders als die oft diskriminierende Modeindustrie mit ihren klaren Schönheitsidealen offen für viele Größen und unterschiedliche Körperformen, passen Stücke, wenn es geht, auf euch an und machen wie früher auch Kleidung die noch passt, wenn der Körper sich etwas verändert. Denn die meisten Körper verändern sich im Laufe der Zeit.

Die vorwiegend natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen und Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (KBT) beinhalten kein oder nur sehr wenig Elasten und verlieren somit kaum Mikroplastik bei Waschen. Wir achten bei der Schnittkonstruktion darauf möglichst wenig Verschnitt zu produzieren.

Wir beraten euch, wenn gewünscht gerne hier Vorort ausführlich und sind transparent bezüglich allem was wir schon nachhaltig umsetzten und auch dort, wo wir noch auf dem Weg sind, konsequenter zu werden.
Also kommt gerne vorbei, schaut euch um, stellt Fragen, lasst euch verzaubern!
Wir freuen uns auf euch Vanessa und Melle

Im Atelier 10 findet ihr:

*  Emaille/Silber Schmuck von Txiki aus Dresden  Txiki.de

*  Bio Unterwäsche von Berlin Underwear gemacht in Berlin Berlin-Underwear.com

* Wendemützen aus GOTS zertifizierten Stoffen von Kablo aus Guxhagen Textile-Begleiter.de

*  Melles Beutelschneiderei LkW Planentaschen, Geldbeutel und mehr Plan-Melles.de

*  wunderschöne Upcycling Kleidung und Wohnaccessoires aus alten hessischen Trachten von MO

*  Maßschneideratelier und Auftragsarbeiten

* Malerei, Kunst-Drucke und Postkarten, ökologisch gedruckt, sowie Kleidung und passende Accessoires aus GOTS zertf. Biostoffen von Vanessa Briel

* kompostierbarer Ökoglitzer von Ecosparkles

* hochwertige Schiebermützen aus erlesenen Leinen- oder Wollstoffen und Bio-Baumwollhemden von Moi Moi-Natur.de

* Gedichtpostkarten und Gedichtband von Nadia el Sibay